Bericht der Jahreshauptversammlung am 08.05.2023

1.Vorstand Peter Brunner verabschiedet sich nach 10 Jahren in den „Ruhestand“
Der Sportverein Prutting e.V. hat wieder viel vor und ehrt treue Mitglieder

Peter Brunner, 1. Vorstand des Sportverein Prutting e.V., freute sich über 65 Besucher bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Sportheim.

Nach 10 Jahren als 1. Vorstand ist nun die Zeit gekommen ein wenig kürzer zu treten und an einen anderen Vorstand mit neuen Ideen zu übergeben.
In seinem Bericht ließ er die letzten 10 Jahre ausführlich Revue passieren und dankte seiner Vorstandschaft für die tolle Zusammenarbeit und Unterstützung.

Die letzten Jahre waren Corona bedingt nicht immer einfach, aber man merkte deutlich, dass sich alles wieder so langsam normalisiert, wie auch die Berichte der einzelnen Sparten „Fußball“, „Tennis“, „Ski“, „Tischtennis“, „Fitness“ und „Stockschützen“ zeigten.
Mit 51 neuen Mitgliedern zum Vorjahr konnte der Sportverein einen bedeutenden Zuwachs verbuchen und hatte zu Jahresbeginn 1136 Mitglieder.
Sowohl die ehrenamtlichen Tätigkeiten, die Trainerstunden als auch das Angebot der einzelnen Sparten nahm enorm zu. Viele geplante Veranstaltungen wie z.B. das Petersfeuer am 30.06.23, das Fischerstechen am 17.07.23 oder die Mallorca-Party am 16.09.23 werden das kommende Jahr prägen und das Miteinander im Verein und im Dorf fördern.

Zugleich legte der Verein großen Wert in die Aus-und Weiterbildung der Übungsleiter, damit die Kinder ihre Sportart bestmöglich ausüben können. Dieses Jahr haben 10 neue Fußballtrainer die Trainerlizenz erworben. Auch im Skibereich kommen ständig neue Übungsleiter hinzu.
Mit LED-Lichtern auf Fußball-und Tennisplätzen und einer eigenen Photovoltaik-anlage nehmen wir das Energiethema sehr erst und werden auch in Zukunft weiter investieren. Prutting besitzt nun die 1. Einmast-Flutlichtanlage Deutschlands, die demnächst feierlich eingeweiht wird.
Ohne die ehrenamtlichen Unterstützer und zahlreichen Sponsoren wäre so eine Verbesserung unserer Sportanlage nicht möglich.

Die Vorstandschaft bedankte sich bei Peter Brunner und seiner Frau mit einem Wellnessgutschein für seine langjährige Vorstandstätigkeit.
Der vorherige 2. Vorstand Markus Schäffner übernimmt nun das Amt des 1. Vorstandes. Eva Huber wird als 2. Vorstand neu in die Vorstandschaft gewählt. Sowohl die Schriftführer (1. Schriftführer Petra Scholz / 2. Schriftführer Simon Fortner), die Kassiere (1. Kassier Markus Maier / 2. Kassier Stefan Wallner) als auch die Revisoren (Hubert Speicher und Bernhard Linner) bleiben bestehen.

Die neue Vorstandschaft des SVP ab 08.05.2023 (Foto SVP)

Markus Schäffner und Peter Brunner (Foto SVP)

1. Bürgermeister Johannes Thusbaß sprach abschließend seinen Dank für die super Zusammenarbeit mit der Gemeinde aus und lobte das vielfältige Angebot des Sportvereins. Es herrscht sowohl im Sportverein wie in ganz Prutting ein toller Zusammenhalt.

Für 40-Jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:
Lerche Christa, Riepertinger Annemarie, Dinzenhofer Georg, Mayer Meinrad, Voggenauer Konrad
Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:
Haberzettel Maria, Linner Walburga, Maier Edith, Obermayer Hildegard, Reininger Christian, Rösch Johann, Weiser Irmi, Zehrer Liselotte, Fortner Simon, Metzger Winfried, Schöne Stefan, Tierwald Robert, Niedermayr Hans, Böhm Sebastian

Ehrungen 2023 (Foto SVP)

Historie des Sportvereins
Kleine Historie der Fußballabteilung des SV Prutting

Der Sportverein Prutting wurde im März 1966 gegründet. Mit der Vereinsgründung erfolgte auch die Aufnahme in den Bayerischen Landes-Sport-Verband. Die erste Abteilung des Sportvereins war die der Fußballer. Man begann mit nur einer Jugendmannschaft. Kurze Zeit später kam noch ein Herrenteam dazu.

Aus Platzgründen mussten die zwei Mannschaften auf einem Platz im Nachbarort Söchtenau trainieren und spielen. 1967 begann der Verein mit dem Bau eines Sportplatzes mit Sportheim an der Rosenheimer Straße. Die Baumaßnahme war eigentlich nur als Notlösung gedacht, hielt man doch ständig Ausschau nach einem geeigneteren Grundstück. Es dauerte dann aber fast 30 Jahre, bis man 1996 einen geeigneten Platz für eine neue Sportanlage fand. Nach vierjähriger Bauzeit war die neue Sportanlage im Jahr 2000 fertiggestellt.
Auf dem Gelände der heutigen Sportanlage wurde im Jahr 2006 das 40-jährige Bestehen des Vereins mit einer Festwoche gefeiert.

Wie erwähnt, startete man in den Gründerjahren mit einer Jugend- und einer Herrenmannschaft. Heute sind acht Mannschaften im Spielbetrieb, zwei im Senioren- und sechs im Jugendbereich. Es gibt zudem noch eine sehr engagierte Damenmannschaft, die in der Saison 2013/14 im Punktspielbetrieb an den Start gehen wird. Auch die Zahl der Mitglieder in der Fußballabteilung stieg kontinuierlich an. Zählte man im Gründungsjahr 1966 ca. 50 Mitglieder , so sind es, lt. einer aktuellen Erhebung aus dem Jahr 2013, aktuell 216. Für den anhaltenden, positiven Trend sind die Neuanmeldungen im Jugendbereich verantwortlich, da die Mitgliederzahlen im Seniorenbereich leicht rückläufig sind.

Alle Mannschaften des SV Prutting spielen auf Kreisebene. An Talenten fehlt es in Prutting zwar nicht, doch wechseln diese meistens zu höherklassigen Vereinen.

Wer Spaß an Spiel, Sport und Bewegung hat, ist bei den Fußballern des SV Prutting goldrichtig. Egal ob groß oder klein, Mädchen oder Junge, es ist jeder willkommen der den Sport mit dem runden Leder liebt.

Quelle: Facharbeit von Martina Scheuerer