user_mobilelogo

Historie des Sportvereins


Kleine Historie der Fußballabteilung des SV Prutting


Der Sportverein Prutting wurde im März 1966 gegründet. Mit der Vereinsgründung erfolgte auch die Aufnahme in den Bayerischen Landes-Sport-Verband. Die erste Abteilung des Sportvereins war die der Fußballer. Man begann mit nur einer Jugendmannschaft. Kurze Zeit später kam noch ein Herrenteam dazu.

Aus Platzgründen mussten die zwei Mannschaften auf einem Platz im Nachbarort Söchtenau trainieren und spielen. 1967 begann der Verein mit dem Bau eines Sportplatzes mit Sportheim an der Rosenheimer Straße. Die Baumaßnahme war eigentlich nur als Notlösung gedacht, hielt man doch ständig Ausschau nach einem geeigneteren Grundstück. Es dauerte dann aber fast 30 Jahre, bis man 1996 einen geeigneten Platz für eine neue Sportanlage fand. Nach vierjähriger Bauzeit war die neue Sportanlage im Jahr 2000 fertiggestellt.
Auf dem Gelände der heutigen Sportanlage wurde im Jahr 2006 das 40-jährige Bestehen des Vereins mit einer Festwoche gefeiert.

Wie erwähnt, startete man in den Gründerjahren mit einer Jugend- und einer Herrenmannschaft. Heute sind acht Mannschaften im Spielbetrieb, zwei im Senioren- und sechs im Jugendbereich. Es gibt zudem noch eine sehr engagierte Damenmannschaft, die in der Saison 2013/14 im Punktspielbetrieb an den Start gehen wird. Auch die Zahl der Mitglieder in der Fußballabteilung stieg kontinuierlich an. Zählte man im Gründungsjahr 1966 ca. 50 Mitglieder , so sind es, lt. einer aktuellen Erhebung aus dem Jahr 2013, aktuell 216. Für den anhaltenden, positiven Trend sind die Neuanmeldungen im Jugendbereich verantwortlich, da die Mitgliederzahlen im Seniorenbereich leicht rückläufig sind.

Alle Mannschaften des SV Prutting spielen auf Kreisebene. An Talenten fehlt es in Prutting zwar nicht, doch wechseln diese meistens zu höherklassigen Vereinen.

Wer Spaß an Spiel, Sport und Bewegung hat, ist bei den Fußballern des SV Prutting goldrichtig. Egal ob groß oder klein, Mädchen oder Junge, es ist jeder willkommen der den Sport mit dem runden Leder liebt.


Quelle: Facharbeit von Martina Scheuerer

KONTAKT


SV Prutting e.V.
Am Sportplatz 1, 83134 Prutting
Email: info[at]sportverein-prutting.de

1.Vorstand: Peter Brunner
Hochriesstr. 5, 83134 Prutting
Email: peter.brunner[at]sportverein-prutting.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.